Übersicht
- Aktualisiert am:
- 15. Dezember 2025
- Kategorie
- Mehrfamilienhaus
- Angebots ID
- 74133
- 11.0 Zimmer
- 452.00 m2
- 239.26 m2
- Baujahr:1913
Beschreibung
Dieses Mehrfamilienhaus in Mannheim Friedrichsfeld bietet eine großzügige Wohnfläche von 239,0 Quadratmetern sowie eine Gewerbefläche von 169,0 Quadratmetern, was es zu einer interessanten Investitionsmöglichkeit für geschäftstüchtige Investoren macht. Das Objekt befindet sich auf einem Grundstück mit einer Fläche von 452,0 Quadratmetern und verfügt über einen Stellplatz.
Das Gebäude, das etwa im Jahr 1913 errichtet wurde, ist ein massiver Bau, der aufgrund seines Alters und seines Zustands als sanierungsbedürftig eingestuft wird, was jedoch auch Potenzial für eine umfassende Renovierung und Modernisierung bietet. Es handelt sich um ein zweigeschossiges Gebäude, das voll unterkellert ist, was zusätzlichen Stauraum oder die Möglichkeit zur Schaffung von weiteren Nutzflächen bietet. Ein Garten ist nicht vorhanden.
Trotz des sanierungsbedürftigen Zustands bietet dieses Mehrfamilienhaus in Mannheim Friedrichsfeld eine hervorragende Gelegenheit, eine Immobilie in einer wachsenden Stadt zu erwerben und durch gezielte Investitionen in die Sanierung und Modernisierung den Wert des Objekts zu steigern. Die Kombination aus Wohn- und Gewerbeflächen macht es zu einem interessanten Objekt für Investoren, die eine vielfältige Nutzung suchen.
Mannheim-Friedrichsfeld – vom Bauerndorf zum Knotenpunkt
Bis ins 19. Jahrhundert hinein blieb Friedrichsfeld ein kleines Bauerndörfchen. Mit dem Bau der Eisenbahn ab 1840 bekam Friedrichsfeld einen Anschlussbahnhof zwischen der Main-Neckar-Eisenbahn und der Badischen Staatsbahn und wurde so zum überregionalen Eisenbahnknotenpunkt und damit interessant für die Industrie. Betriebe wie die Zementfabrik von Julius Espenschied, die später in „Steinzeug“ umbenannt wurde, ließen den Arbeiteranteil in Friedrichsfeld stark anwachsen. Nach wie vor ist dieser circa 15 Kilometer von der Innenstadt entfernte Stadtteil eher dörflich geprägt. Viele Geschäfte befinden sich entlang der Vogesenstraße. Alle alltäglichen Besorgungen lassen sich also hier erledigen.
Dörflicher Charakter mit vielen Möglichkeiten:
Trotz des dörflichen Charakters gibt es in Friedrichfeld zwei Kindertagesstätten sowie eine Grundschule. Und zentral liegt Friedrichsfeld noch immer: Es gibt zwei Bahnhöfe, wovon der eine von S-Bahnen und der andere von Regionalbahnen angefahren wird.
Handball, Turnen, Tennis – es gibt viele Möglichkeiten, sich hier in einem Verein sportlich zu betätigen. Reiten kann man hervorragend im Unteren Dossenwald, der den Stadtteil im Westen und Süden umgibt und der außerdem für die Frischluft der Stadt Mannheim zuständig ist.
– Gewerbebereich Gastronomie komplett gefliest
– Stühle und Tische für Gastronomie vorhanden
– Rollläden aus Kunststoff
– Holzfenster einfach verglast
Energieausweis für Gewerbeanteil:
– Hauptenergieträger:
Öl
– Energieausweis:
bedarfsorientiert
– Gebäudeart
Nichtwohngebäude
– Endenergiebedarf Wärme: 831,2 kWh/(m²a)
– Endenergiebedarf Strom: 84,9 kWh/(m²a)
– Energieausweis Ausstellungsdatum:
29.10.2025
– Gültig bis:
28.10.2035
– Baujahr Gebäude laut Energieausweis:
1913
– Energieausweis Hinweise:
Baujahr Wärmeerzeuger lt. E-Ausweis: 2005
Der Verkauf dieses Objektes erfolgt im Rahmen eines ANGEBOTSVERFAHRENS.
Die Frist zur Abgabe von Kaufpreisgeboten startet am 12.01.2026 um 09.00 Uhr und endet am 26.01.26 um 12.00 Uhr.
Die Teilnahme am Angebotsverfahren kann automatisiert nach Zugang des Exposés bei der Immobiliengesellschaft der Sparkasse Rhein Neckar Nord mbH angefragt werden. Eine vorherige Besichtigung des Objektes ist obligatorisch.
Der Startpreis liegt bei 339.000,-€
Bis zum Ende des Angebotsverfahrens sind Besichtigungstermine nach Absprache möglich.
Das Angebotsverfahren steht NICHT im Zusammenhang mit einer Auktion oder Versteigerung.
Somit ist der Verkäufer frei in seiner Entscheidung, ob er das Höchstgebot oder weitere Gebote nach Ende der „Bietzeit“ annimmt. Auch Sie als Bieter sind nach Abgabe des Gebotes bis zum Abschluss des notariellen Kaufvertrages frei und nicht an Ihr Gebot gebunden.
Baujahr Wärmeerzeuger lt. E-Ausweis: 2005














































